Fragen zu aptitude

Hallo Zusammen,

Wenn man in aptitude auf 'u' (bzw.
f10-> 'Aktionen' -> Paketliste aktualisieren) drückt,
kann man das anschließend wieder rückgängig machen
(also sozusagen die "Zeit zurückdrehen" *g* )?

Der Grund ist, daß aptitude jetzt permanent mein System aktualisieren
möchte, obwohl ich das erst zu einem (unbestimmten) späteren
Zeitpunkt tun will.
Wähle ich nun aber ein Packet aus, das ich noch nicht installiert
habe, und drücke anschließend 'g', so werden mir jetzt
viele zu aktualisierende Packete angeboten + unzählige neue Packete
+ einige kaputte Packete/Bibliotheken(?) (jedenfalls werden da einige
Sachen rot angezeigt. Gibt es da nicht so etwas wie eine
"aptitude total reset"-Funktion? Ich habe jetzt in der Hilfe die Funktion
'f' gefunden und damit zeigt er mir die neuen Packete nicht mehr an; gibt
es da auch was für die Rubrik "Aktualisierbare Packete", denn Diese
wird noch angezeigt (f10->'Aktionen'->'Paketcache komplett leeren'
hat da auch nichts gebracht und irgendwie habe ich das Gefühl, daß
ich die Situation verschlimmert haben könnte? Was genau bewirkt eigentlich
dieser Befehl? Jedenfalls habe ich danach noch aptitude clean und aptitude
autoclean
ausprobiert, aber die Rubrik Aktualisierbare Packete bleibt).

Vermutlich könnte ich sogar bei jedem einzelnen Packet auf '-' drücken(,
oder?)
aber was ist, wenn ich dann irgendwann doch diese Aktualisierung samt den
neuen
Packeten durchführen möchte? aptitude zeigt die neuen Packete nach einem
weiteren Druck auf 'u' jetzt nicht mehr an.

Hätte ich doch bloß nicht ganz am Anfang auf 'u' gedrückt........

Weiß jemand vielleicht wie ich aptitude in den Anfangszustand versetzen
kann,
wo noch " "alles" gut " war?

Danke!

Viele Grüße
Karl

[P.S. Die Aktualisierung möchte ich jetzt nicht durchführen, weil mich die
roten Einträge etwas abschrecken. Stattdessen suche ich nach einer
"blauen Pille" für aptitude. ;-) (Ich könnte natürlich auch das komplette
Debian-System neu aufsetzen (habe ich jetzt schon mindestens 6 mal gemacht,
weil ich nicht weiterwußte (trial-and-error sozusagen) );
Nur wäre dieser Schritt diesmal um Einiges schmerzhafter, weil ich bereits
KDE als GUI installiert habe und der Download bei meiner Verbindung sehr
lange
gedauert hat. )]