Re: firefox ohne ton

On 23.03.07 20:06:33, Michael Lansche wrote:

> Meine Verwirrung nimmt zu. :-)
> Bei mir geht doch alles, also Ton und Video in allen nur erdenklichen
> Anwendungen und das ging schon immer bis vor ca. 2 Wochen.
> Nur Flash im Firefox geht seit da nicht mehr und ich kann's mir nicht
> erklaeren...

Grmbl... Ok, also:

Es gibt im wesentlichen 2 Treiberarchitekturen fuer Sound, eine ist OSS
das mittlerweile als veraltet gilt und ALSA (das du offensichtlich
benutzt).

Weiterhin gibt es sogenante Soundserver, z.B. arts, esd und eventuell
noch andere. Diese setzen auf einer der beiden Treiberarchitekturen auf
(oder manchmal auch auf einem anderen Soundserver). Ein Zweck dieser
Soundserver ist das Mischen mehrerer Soundausgaben zu ermoeglichen, was
ansonsten nur mit (entsprechend teureren) Soundkarten mit Hardware-Mixer
moeglich ist. Ein anderer Zweck ist z.B. das Bereitstellen von Sound in
einem Netzwerk.

Mittlerweile ist aber unter Debian Etch das dmix-Plugin per Default
aktiviert (das ist ein Plugin fuer die ALSA Architektur) womit der
Einsatz eines Soundservers zum Mischen von Soundausgaben unnoetig wird.

Deswegen braucht man den Soundserver nicht mehr und dementsprechend kann
man ihn abschalten. Unter KDE benutzen aber z.B. die Systemklaenge per
Default den Arts Soundserver und dementsprechend muss man das
umkonfigurieren, wenn auch nach dem Abschalten des Soundservers noch was
davon zu hoeren sein soll.

Andere Applikationen muss man gegebenenfalls auch auf ALSA umstellen. Da
du dich aber mit dem Thema offensichtlich noch nicht beschaeftigt hast
gehe ich ganz stark davon aus, dass vor allem die nicht-KDE
Applikationen bereits direkt Alsa verwenden (auch einige KDE-Apps wie
z.B. amarok verwenden alsa standardmaessig).

Ob du den Soundserver abschalten willst kannst nur du selbst
entscheiden, prinzipiell bringt er bei den meisten Installationen keinen
Vorteil, arts hat diverse Bugs und wird nicht mehr offiziell
unterstuetzt. Andererseits hat ja offensichtlich bisher alles
funktioniert, das heisst so lange du nicht grade feststellst das nach
dem Abschalten dein FF wieder geht spricht ja fast nichts dagegen den
Soundserver zu behalten.

Was das mit dem FF und Flash angeht: Wie gesagt wenn du Etch benutzt
solltest du wohl eher /etc/iceweasel/iceweaselrc bearbeiten (und
ICEWEASEL_DSP setzen), ansonsten bin ich da auch ueberfragt, ich brauche
keinen Sound vom FF und hab daher dort none eingetragen.

Andreas

--
Excellent day to have a rotten day.