Re: soft-reboot hängt auf P2B

On Wed, Feb 28, 2007 at 10:36:53AM +0100, Matthias Haegele wrote:
> Und woher nimmst du die Gewissheit dass der Speicher nicht
> zwischenzeitlich kaputt ging ;-)?
> (Kommt zwar sehr zelten vor aber hat es schon gegeben)

Wieso sollte der Speicher ausgerechnet dann kaputtgehen, wenn ich einen
soft-reboot mit einer initramfs mache? Ausserdem äußert sich defekter
Speicher anders.

> Frage an die Experten:
> Könnte es evtl. sein dass er bei der "langsamen Speicherprüfung" defekte
> Bereiche erkennt und diese evtl. durch das "Bios" oder wie auch immer
> als solche markiert werden und dann nicht mehr benutzt?

Nein. Zumindest nicht, wenn nur bestimmte Adressbereiche kaputt sind
oder sowas. Das wird dabei nicht getestet.
BTW habe ich zwischenzeitlich memtest laufen lassen, wie zu erwarten
ist der Speicher natürlich nicht defekt.

ciao, Dirk