soft-reboot hängt auf P2B

Hi Leute,

wenn ich in meinem neuen Etch auf meinem Rechner (Asus P2B-Board, also
noch P-III) z.B. für einen bestehenden Kernel eine neue initramfs oder
auch einen komplett neuen Kernel installiere (wie z.B. grad eben, als
ein 2.6.18-4-686 rauskam), so wird das System bei einem "reboot" nicht
wieder sauber hochgefahren. grub arbeitet korrekt, allerdings bleibt
der Bildschirm bei "savedefault" einfach stehen. Eigentlich sollte ab
dann "decompressing Linux" kommen - kommt aber nicht:-(
Mache ich dann einen hard-reset, so fährt der Rechner dann problemlos
hoch.
Das scheint mir u.U. ein Speicherproblem zu sein? Unter Sarge gabs das
aber nicht, deshalb die Nachfrage hier.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat eine Idee, woran das liegen
könnte?!?

Ach ja: Kernel ist Debian-standard, nix selbstgebautes.

ciao, Dirk