Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [25.02.07 15:56]:

> Ja, das ist ein hochintegrierter Schaltkreis.

Nach ein bißchen Googlen nach "Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA
Controller" scheint dieser ab mind. 2.6.16 unterstützt zu werden. Irgendwie
unwahrscheinlich, daß 2.6.18 den nicht kennt.

Dein SATA kann AFAIK auf zwei Arten angesprochen werden:
Als "reines" SCSI über ata_piix oder
als "etwas wie IDE" über piix
Die erste Methode/Modul soll nie neuere/bessere sein.
(Kann sein, daß ich in der Wertung hier total daneben liege)

Wenn jetzt weder cdrom noch Platten erkannt werden (wobei ich im
Installer-Ablauf nicht sagen kann: was ist Ursache, was Wirkung) müßte
doch das händische Laden eines der Module funktionieren. Wenn sie noch
nicht geladen sind -> das kann nur dmesg sagen.
Also auf Konsole 2 (ALT+F2 bzw. STRG+ALT+F2) nachdem der Installer
"versagt" hat mal:
dmesg | grep ata
oder
dmesg | grep ide
versuchen und schauen. Wenn es grep nicht gibt, das dmesg mal von Hand
durchschauen.
Ansonsten einfach mal modprobe ata_piix eingeben und mit erneutem CDrom
erkenne lassen versuchen. Dieses mehrmalige Versuchen beim CDRom wird
auch als "Lösung" auf der Installer-Seite erwähnt.

Ansonsten muß jetzt jemand weiterhelfen, der SATA-Erfahrung hat.
Ich stochere da nur rum.

> Gruß
> Detlef

Gruß