Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Hallo Newsgroup,

Meine ext3-Root-Partition /dev/sda7 war vollgelaufen. Ich habe deshalb
mit  Paragon Partition Manager 6.0 versucht, sie zu vergrößern auf
Kosten der fat32-Partition /sda/sda6 ('WinLinux'). Nun findet GRUB beim
Starten keines der 2 Betriebssysteme mehr, sondern meldet: "GRUB Loading
stage 1.5.  GRUB loading, please wait... Error 2." Paragon Partition
Manager 6.0 zeigt mir nun die Partition 6 als 'ext2'-formatiert an.
Ich habe versucht, die root-Partition mittels fsck.ext3 -y /dev/sda7 zu
reparieren. Das Programm durchläuft aber nur Schleifen und bleibt immer
wieder beim Knoten 885237 stehen: "Root inode is not a directory." Ich
habe die Hoffnung aufgegeben, die root-partition noch reparieren zu
können. Der Rechner MD97600 ließ sich im September 2006 mit keiner
Debian-CD, die ich hatte, starten, außer mit grml 0.8. Von grml 0.8 bin
ich damals auf Debian etch übergegangen.
Ich habe auf einer externen USB-Festplatte mit rsnapshot Backups der
Verzeichnisse /etc  und /home vorliegen. Aber leider keins von /root.
Wie sollte ich zweckmäßigerweise beim erneuten Erstellen von Debian etch
vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner