Re: [solved] Re: kann Refresh-Rate nicht kontrollieren aus xorg.conf

On Tue, Feb 20, 2007 at 05:07:14PM +0100, Wolfgang Lasch wrote:

> Warum ist die Frequenz von 60Hz die für TTFs optimale?
> Ich würde eigendlich davon ausgehen das wenn Xorg den TTF erfolgreich mit 75Hz
> betreiben kann das dies auch so in Ordnung ist, oder was spricht dagegen?

Die meisten(alle?) TFTs sind herstellerseitig auf 60Hz ausgelegt, bei
der Ansteuerung über DVI ist das sogar fest vorgegeben und nicht
konfigurierbar. Der Grund ist der, dass eine höhere Frequenz bei TFTs
keine Verbesserung des Bildes bringt, ein Flimmern wie bei CRTs gibt es
ohnehin nicht. Eine höhere Frequenz ist also sinnlos und stellt im
Zweifel höchstens eine höhere Belastung der Monitor-Elektronik dar.

In dem von mir beschriebenen Fall war es so, dass der Monitor bei 60Hz
einfach ein besseres Bild lieferte. Das kann aber genauso gut an der
Grafikkarte liegen, weil die meisten Karten mit höherer Frequenz ein
schlechterers analoges Signal liefern. Da kann dann auch der Monitor
nichts mehr retten. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, spricht
natürlich nichts dagegen, eine höhere Frequenz zu fahren.

Gruss,
Uwe