Re: Qualifizierte Signatur mit Smartcard

Am Mittwoch, 21. Februar 2007 20:21 schrieb Martin D.:
> Jetzt mal im Ernst: Hat da echt keiner was, was funktioniert, oder
> ist das Thema einfach einfach was für Beamte?
>
> Martin, etwas ratlos...

Das Lesegerät ist nicht das Problem. Aber das sagte ich schon.
Was ist jetzt nochmal genau deine Frage?

Bis heute hatte ich einen (Test)-Heilberufsausweis rumliegen, der geht
momentan nicht unter Linux (kein pkcs11 Treiber für die Karte). Es
hängt also von der Karte ab die du benutzen willst.
Kannst dich hier ja mal etwas umschauen:
http://www.opensc-project.org/opensc/wiki/GermanEid

--
Markus Schulz

Ein wenig wie Windows: entweder es geht