Re: NFS-Mounten funktioniert nach Update nicht mehr

Hallo Frank,

Am Mittwoch, 21. Februar 2007 10:00 schrieb Frank Tammer:
> also seit circa Mitte Januar habe ich das gleiche Problem.
> Bei uns booten die Poolrechner einmal in der Woche, Montags.
> Wir haben circa 60 Rechner wobei diese in verschiedene Gruppen
> (durch verschiedene Hardware) aufgeteilt sind. Circa 30 Rechner booten
> 6 Uhr und der Rest 7 Uhr ... nun gibt es bei einer Gruppe auch das
> Problem das sie /var/mail vom Server nicht mounten koennen .... jedoch
> sind dies immer verschiedene Rechner und niemals alle sondern so circa
> 15 bis 20 Rechner .... ein mount nach dem Neustart macht auch nie
> [...]

Ich bin jetzt einen Schritt weiter.
In habe erstmal den bootlogd aktiviert und dann neu gebootet. Dann fand
ich in der user.log den Eintrag:
Feb 20 07:33:18 station09 shutdown[3445]: shutting down for system reboot
Feb 20 07:34:12 station09 if-up.d/mountnfs[eth0]: if-up.d/mountnfs[eth0]:
lock /var/run/network/mountnfs exist, not mounting

Darauf habe ich das Verzeichnis /var/run/network/mountnfs gelöscht.
Beim nächsten Neustart waren dann alle nfs-Laufwerke gemountet.
ABER ....
der nis daemon braucht jetzt ellenlang bis er sich verbunden hat.

Lege ich das Verzeichnis mountnfs wieder an hat nis wieder einen schnellen
kontakt aber nfs-Laufwerke werden nicht gemountet.

Was und warum das mit nis zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Es sprengt mein Wissensstand.

Gruß
Ralf

PS: Sorry für die 2 PMs. Ich habe "geschlafen" als ich reply-to klickte.