Re: AW: Lastmittel? (gnome-system-monitor)

On Wed, Dec 20, 2006 at 05:58:39PM +0100, Markus Schulz wrote:

> Ich will ja nicht abstreiten, das die Kiste des OP schlecht konfiguriert
> bzw., für die geplanten Zwecke, ausgestattet ist.
> Aber das Problem des OP ist die hohe Last des Systems. Und da vermute
> ich eher das die Zombies daran in erster Linie schuld sind. Das
> resultiert daraus, das ich selbst bereits Erfahrungen mit hoher Last +
> vielen Zombies gemacht habe, wenn auch nicht mit Systemen mit derart
> hoher Swap Ausnutzung.

Ich habe halt Erfahrungen, dass Systeme mit viel Swap bzw. viel Swap- I/O
massive Performanceprobleme aufweisen.

Zombies hingegen brauchen nur einen Eintrag in der Prozesstabelle, keine
Performance.

> Und solange der OP uns keine iostat Statistiken vorlegt finde ich es
> gewagt einfach zu behaupten, das die Swapauslastung Schuld an der hohen
> (IO)Last ist. Dafür erscheinen mir die >600MB Cache einfach zu viel.

Der OP hatte u.a. die CPU >90% im wait- state.

cu
ulf

--
Ulf Volmer