Re: Lastmittel? (gnome-system-monitor)

Moin,

* Christoph Schwerdtfeger wrote (2006-12-19 15:32):

>Jaaa... so was sag ich meinem Chef auch dauernd...
>
>Auf der Kiste laufen 10 Oracle10g Instanzen und alle beschweren sich, dass
>das System zu lahm ist, aber investieren will niemand :(

Ist auch seine Entscheidung. Gib ihm halt die Fakten, wenn er dann
entscheidet, daß die Leute lieber genervt auf Antwort warten sollen,
dann ist das eben so.

>Klar, wenn's sich vermeiden lässt. RAM ist immer fixer. Aber da sind keine
>300MB RAM belegt, wenn ich das richtig verstehe, oder ist "cached" memory
>nicht frei?

Es geht nicht nur um's fixer, sondern darum, daß sich das Problem
aufschaukelt, wenn die Festplatte gleichzeitig swappen und dne Rest
der Arbeit machen soll. Eine zweite Spindel für das Swapfile könnte
helfen.

Vor allem aber sind die Werte für den Waitstate interessant, wenn die
Maschine überlastet ist. Daran konnten wir das Problem gut ablesen.

Thorsten                                                  Radiohead: Airbag
--
The welfare of the people in particular has always been the
alibi of tyrants, and it provides the further advantage of