Re: Lastmittel? (gnome-system-monitor)

On Tue, Dec 19, 2006 at 03:32:06PM +0100, Christoph Schwerdtfeger wrote:

> Jaaa... so was sag ich meinem Chef auch dauernd...
>
> Auf der Kiste laufen 10 Oracle10g Instanzen und alle beschweren sich, dass
> das System zu lahm ist, aber investieren will niemand :(

Dann ist doch gut. Wenn dein Chef sagt, dass du kein Problem hast, hast
du auch kein Problem.

> Klar, wenn's sich vermeiden lässt. RAM ist immer fixer. Aber da sind keine
> 300MB RAM belegt, wenn ich das richtig verstehe, oder ist "cached" memory
> nicht frei?

Cached Mem. ist nicht frei, sondern Cache für die Platten.

Dein Problem ist, dass nicht nur der Zugriff auf den Swap Zeit kostet,
sondern die Verwaltung Performance zieht. Und das (in deinem Fall) nicht
zu knapp.

Dein Setup ist derart schraeg, das du vermutlich besseres Lastverhalten
erzielst, wenn du den Swap komplett abschaltest.

Ja, mehr RAM ist die bessere Loesung.

cu
ulf

--