Welche webcam laueft zur Zeit am besten mit Debian?

Hallo,

ich moechte mir gerne eine Webcam als Ueberwachungssystem in Debian Linux anschliessen. Welche Marke aller Webcams wird denn zur Zeit am besten von Linux unterstuetzt (bitte offene Treiber)? Und ich moechte gerne Bilder aufnehmen ohne dafuer einen X-Server laufen zu lassen. Das ganze soll sich moeglichst in der Console abspielen.
Hat da jemand eine Idee?

Mit freundlichen Gruessen,
saf

--
E-Mail sent with anti-spam site TrashMail.net!
Free disposable email addresses: http://www.trashmail.net/