thunderbird html - langsam

Guten Abend,

mit dem Thunderbird/IceDove bin ich eigentlich ganz zufrieden, bis auf
folgendes Phaenomen:
Wenn ich ausnahmsweise (!) eine Nachricht in HTML verfasse (entweder
eine neue oder mittels reply), benoetigt das Programm zw. 10-15 sec. bis
ein Fenster erscheint (in der Zwischenzeit kann ich das Fenster
verschieben, dass der Bildschirm richtig "verschmiert")
gkrellm zeigt dann eine CPU Auslastung von 50 % ca. statt 5%.
Wenn so ein Fenster geoeffnet ist, kann ich ein weiteres dann meist
schneller oeffnen.
Ich kann mir keinen rechten Reim drauf machen, aber das Problem besteht
schon laenger.
Basis ist ein Etch System / 2.6ghz /1G RAM *

Hat jemand aehnliches erlebt oder eine Idee?

lg,

--
    ###
   #   #

* Das einzige, was mir einfaellt, waere eventuell, dass ich JAVA ein
bisschen anders habe (weiss aber nicht, ob TB ueberhaupt Java intern
verwendet)
metro@linux:~$ java -version
java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)