Re: etch jetzt installieren

On Sun, Dec 17, 2006 at 08:51:41PM +0000, Thomas Hühn wrote:
> Hallo

Hallo...

> Weg:
>
> Installerimage nehmen und etch installieren.
> Nach dem Release: "aptitude dist-upgrade"

Japp klingt vernünftig

> Vermutete Probleme:
>
> * keine verläßlichen Sicherheitsupdates vor dem Release

Quatsch. Das gibt da einfach die Sicherheitsfixes aus Unstable, zudem
gibts ja security.debian.org jetzt auch für testing, das ist also echt
_KEIN_ Problem.

> * Pakete, die zwischen jetzt und Release noch entfernt werden und
> installiert worden sind, bleiben ohne jede Warnung installiert

Dafür hast du in "aptitude" den Bereich "Obsolete and locally created
packages"

> Einschätzung der Probleme:
>
> * Sicherheitsupdates: relativ unkritisch, da begrenzter Zeitraum und
> genatteter privater Desktop; im Zweifel kann ich auch ein DSA lesen und
> entscheiden, was ich mit dem betreffenden Paket anstelle

Junge - das ist ein Desktoprechner, und das Debian Security Team hat
massiv zugelegt so dass auch Testing einigermassen sicher ist.

Ich persönlich verwende Unstable, teilweise sogar ohne NAT und mir
passierte noch nie etwas, schon nur durch die Tatsache dass du ein
UNIX-artiges OS verwendest kannst du dich einigermassen entspannen. Und
wirklich übel von wegen Security wirds sowieso erst mit Serverdiensten
wie Apache, welche du aber auf einem lokalen Desktop ja nicht hast.

> * Überzählige Pakete: keine Katastrophe, aber ärgerlich; ich will nach
> dem Release ein "echtes" etch haben, kein "ungefähres" etch

Siehe oben, das kann man wegmachen...

--
  .''`.     Mario Iseli <admin@marioiseli.com>
 : :'  :    proud user of Debian unstable