Re: interner Cardreader

karlheinz Welker schrieb:

> habe kein modul mmc_block, soll ich in die /etc/modules dennoch mmc_block
> eintragen ??

> habe ich ausgeführt und schwup ging ein Fenster auf, welches mir die Karte
> anzeigte *freu*
> UNd das ohne mmc_block <---- rätzelhaft

:)

Hast du gekuckt ob das modul nicht vielleicht doch nach dem setpci schon
automatisch via udev geladen wird. Dann schlägt ja auch das modprobe
fehl. das modul gabs schon in 2.6.14 (laut "locate mmc_").
Wenns bei dir auch so geht iss doch gut.
Ich habe mir dann übrigens ne Datei in die Inittab gelegt und dann die
entsprechenden Links aus den rc's 2,3,4 und 5 gemacht.

die Datei beinhaltet :
{code}
#! /bin/sh
#
# Rico's Einträge für die Manuellen Booteinträge
# u.a. für den cardreader
#
set -e
case "$1" in
  start)
	# make sure privileges don't persist across reboots
	/usr/bin/setpci -s 02:06.3 4c=0x22
	;;
  stop|reload|restart|force-reload)
	;;
  *)
	echo "Führt verschiedene Scripte für systemconfigs aus"
	exit 1
	;;
esac
exit 0
{ende code}

Kann man bestimmt auch anders machen. Funktioniert aber.

Das einzige was mich bei der Sache wundert ist, was bewirkt das setpci
Kommando eigentlich dort. Ist doch ein würgaround, der aber bei vielen
scheinbar notwendig ist.

viel Spaß damit. Komisch iss noch das Logo des Cardreaders im KDE
immermal wechselt. Einmal Kammera, einmal SD-Karte.

gruß
Rico