Re: interner Cardreader

karlheinz Welker schrieb:
> Moin
>
> In meinem Notebook ist ein interner Kartenleser,
> Hardware wird erkannt und Module im Kernel sind auch geladen.
>
> sdhci                  18316  0
> mmc_core               30488  1 sdhci

bei mir am laptop von hp compaq (hab allerdings von TI einen Sd Chip aus
der reihe pci64xx) liefs wie folgt.

module sdhci,mmc_core laen automatisch geladen, mmc_block per Hand
laden/in die /etc/modules rein schreiben.

und dann evtl. noch einen setpci befehl ausführen.
bei mir: /usr/bin/setpci -s 02:06.3 4c=0x22 ... aber die 02:06.3 müßtest
du durch die pci nummer von dir ersetzen (lspci).

Da gibts wohl immernoch Problem beim SD-Modul Entwickler und dem
Consortium was die SD Patente hält. Das SD Modul für den Kern entsteht
ja größtenteils durch Reverse engineering.

Wenn man dann die Karte reinsteckt heißt das Gerät bei mir z.b.
/dev/mmcblk0p1

Via google findet man eine Anleitung zb. hier:

http://de.gentoo-wiki.com/Compaq_HP_nx6125#Kartenleseger.C3.A4t

also einfach mal bei google den chipnamen eingeben.

gruß
Rico