Re: Windows "dirty bit" mit Debian Tools beseitigen

Hallo Dirk & Liste,
hier vertragen sich testing und W2k prima, keinerlei Probleme soweit.
(Allerdings boote ich mein Windoof auch nur alle 14 tage :-]
Von Partitionsproblemen habe ich wohl schon gehört, bin aber bislang
davon verschont geblieben. Womit hast du die Partition erstellt?

Dirk Schleicher schrieb:

> Zitat:
> Offenbar ist es eine gute Idee, die ersten Sektoren mit Nullen zu
> füllen, wenn Sie eine Partition für DOS anlegen oder dessen Größe
> verändern. Unter Linux erreichen Sie dieses mit dem Befehl:
>
>      dd if=/dev/zero of=/dev/hdXX bs=512 count=4

Es gibt auch Windoof- Tools, um boot-records u.ä. neu anzulegen, weiß
aber auch nur vom Hörensagen davon. Für LInux gibt´s das Paket mbr mit
einigen hilfreichen Funktionen. Kennt sich noch jemand besser aus als
ich? Das sind ziemlich heikle Tricks... Der originale MBR sollte auf
jeden Fall vorher gesichert werden!

	timbo