Windows "dirty bit" mit Debian Tools beseitigen

Hallo Leute,

nach dem ich auf meinen W2k Laptop Testing noch mit drauf gemacht habe,
benötigt W2k fürs booten ewig. Auch springt immer Windows chkdsk an
und will eine Linux Partition überprüfen, kommt aber davon ab weil es
erkennt das dies keine Wind. Partition ist.

Ich bin jetzt drauf gekommen, das auf der Linux oder Swap ein sog.
"dirty bit" sitzen kann. Leider kann ich das mit chkdsk /f nicht
beheben.
Gibt es nicht ein paar Tools unter Testing die das Ganze beheben
können?

Danke und Gruss

Dirk