Re: Windows "dirty bit" mit Debian Tools beseitigen

Am Mon, 08 May 2006 14:25:39 +0200
schrieb Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org>:

> Gibt es Beweise für das?.

Nein

> Das wäre mir neu ...
> Windows will zwar immer die ganze Platte unter den Nagel reissen,
> aber dass es jetzt noch Partitionen anderer OS verunstaltet ...

Denke eher das mir Linux das Problem macht

> Kann es sein dass du ein Phantom jagst?.

Möglich, aber man greift halt nach jedem Strohhalm. Ich habe nur noch
eines gefunden.

Zitat:
"
Wenn Sie für DOS partitionieren oder die Größe einer DOS-Partition
ändern und Linux-Werkzeuge einsetzen, kann es zu Problemen mit den
daraus resultierenden FAT-Partitionen kommen. Es wurden von einigen
Leuten Geschwindigkeitseinbußen berichtet sowie Problemen mit scandisk
oder anderen merkwürdigen Problemen in Verbindung mit DOS oder Windows.

Offenbar ist es eine gute Idee, die ersten Sektoren mit Nullen zu
füllen, wenn Sie eine Partition für DOS anlegen oder dessen Größe
verändern. Unter Linux erreichen Sie dieses mit dem Befehl:

     dd if=/dev/zero of=/dev/hdXX bs=512 count=4
"