Re: Sprachunterstuetzung in Debian integrieren

Also sprach Richard Mittendorfer <delist@gmx.net> (Sun, 7 May 2006
03:13:24 +0200):
> Fuer das whelp Projekt[1] in Nigeria suche ich Informationen, wie ich
> Sprachunterstuetzung fuer Hausa und Yoruba[2] ins Debian bringen kann.
> Sowas scheint schon fuer zB. wazobia[3] Linux gemacht worden zu sein.
>
> Ich hoff' das es nicht allzuviel Arbeit bedeutet, interessant waer's
> aber, fuer Gnome oder KDE und die Console.

Na, da hat google doch noch etwas ausgespuckt. Also KDEs l10n und i18n
Project hat noch keine Anstalten Richtung Yoruba unternommen. Genauso
sieht's mit OO oder FF aus. Lustigerweise wird Yoruba allerdings schon
im Gnome i10l[1] gefuehrt. Ganze 69 Meldungen (0.2%) sind schon
uebersetzt. :-)

[1] http://l10n-status.gnome.org/gnome-2.14/index.html

In Sachen Hausa sieht's dann ganz schlecht aus. Das wird nirgends auch
nur aufgefuehrt. Halb so wild, Englisch ist ja fast native und sollte
auch tun. Fuer's laendliche Gebiet wird der Crashkurs handgeschrieben,
uebersetzt und kopiert. :-)

Beide Sprachen sind aber scheinbar schon in einer ersten Release von
Wazobia Linux zumindest teilweise umgesetzt. Mal sehen, ob ich auf meine
Anfrage eine positive Rueckmeldung bekomme.

In Sachen Console konnt' ich leider noch keinen Weg finden...

sl ritch