Sprachunterstuetzung in Debian integrieren

'abend ihr Listigen!

Fuer das whelp Projekt[1] in Nigeria suche ich Informationen, wie ich
Sprachunterstuetzung fuer Hausa und Yoruba[2] ins Debian bringen kann.
Sowas scheint schon fuer zB. wazobia[3] Linux gemacht worden zu sein.

Ich hoff' das es nicht allzuviel Arbeit bedeutet, interessant waer's
aber, fuer Gnome oder KDE und die Console.

Ideal, wenn es reichen wuerde, ein dict irgendwo zu installieren, ich
denk' aber nicht, dass das so ein Heimspiel wird. ;-) Also es geht mir
um die technische Einrichtung am System.

Kann mir da wer einen kleinen Hint oder Link geben? $Suchmaschine mag
das Thema scheinbar nicht.

[1] http://www.a-ni.org/Add-on/Broschure.pdf
[2] http://www.alt-i.org/projects.htm
[3] http://www.wazobiasoft.org/

thx, ritch

PS: whelp ist ein EDV Schulungs Projekt[1]. Ich starte im September -
GNU/Linux war laengst ueberfaellig! :-) Wir sind noch auf der Suche
nach 20Stk. 100Mb/s PCI Netzwerkkarten. (Austrians,) Wenn sowas
verstaubt aber funktionstuechtig in der Ecke liegen sollte wuerden wir
uns freuen.. richard at mittendorfer com fuer mehr Info. /sorry fuer die
Werbeeinschaltung ;-)