Re: Sprachunterstuetzung in Debian integrieren

On 07.05.06 06:37:01, Richard Mittendorfer wrote:
> In Sachen Console konnt' ich leider noch keinen Weg finden...

Normalerweise kannst du das mit LANG=bl_BLUB.<kodierung> angeben, dabei
aufpassen dass die Locale auch bei dpkg-reconfigure locales mit
ausgewaehlt wurde zum Erzeugen. Welche Locales allerdings fuer deine 2
Sprachen die richtigen sind weiss ich nicht, dass sollte man aber mit
Google rauskriegen (nach iso locale code oder so googlen).

Die LANG-Angabe am besten in $HOME/.bash_profile oder $HOME/.bashrc oder
eine entsprechende Konfig-Datei der benutzten Shell. Global in
/etc/environment, /etc/bash.bashrc oder /etc/profile zu setzen ist u.U.
keine gute Idee, da dann evtl. Shellskripte nicht mehr so funktionieren
wie sie sollen. Die Ausgabe der Programme ist dann ja u.U. anders als
sie erwartet wird.

Andreas

--
That secret you've been guarding, isn't.