Re: Mailserver / Webserver Umzug - Aufteilung

Mike Przygoda schrieb:

> wie konfiguriere ich die Mail-Funktion auf dem Webserver damit ich
> über den externen mailserver per php u.s.w. mails zustellen kann?
> Empfangen braucht der Webserver keine Mails. .. Gibt es da ein HowTo
> ?

Das sollte überhaupt kein Problem darstellen, nutze einfach deinen
zweiten Rootserver als smarthost und damit als relay für den ersten
(wenn er ebenfalls einen Domainnamen hat, musst Du dem exim sagen, dass
er auch noch auf weitere Domains 'hören' soll und SMTP-Auth sollte man
auch nicht vergessen...)

Ansonsten, wenn Du auch eingehende Mail trennen willst, schau dir die
Nameservereinträge an (sofern Du die ändern kannst) und dort
insbesondere MX - für eine Domain muss der MX nicht auf dem gleichen
Server liegen wie der Rest.

Cheers,
Jan