Re: Mailserver / Webserver Umzug - Aufteilung

Hallo Mike,

Mike Przygoda, 06.04.2006 (d.m.y):

> ich habe z.Z. einen Rootserver (sarge) ... dort läuft ein Postfix
> Mailserver (postfix , cyrus , sasl) und ein Webserver / php-Mysql.
>
> Nun bekomme ich einen 2. Rootserver ... ich möchte nun den Webserver und
>  Mailserver trennen .. also beides soll einen eigenen Server bekommen...
>
> der Mailserver soll dort bleiben wo er ist---es werden nur die
> Webserverdieste deinstalliert.
>
> nun meine frage (ist vielleicht simpel):
>
> wie konfiguriere ich die Mail-Funktion auf dem Webserver damit ich über
> den externen mailserver per php u.s.w. mails zustellen kann? Empfangen
> [...]

Die einfachste Variante duerfte darin bestehen, auf dem Webserver
ebenfalls einen MTA laufen zu lassen, ihn auf 127.0.0.1 "festzubinden"
und den Mailserver als Smarthost zu verwenden.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Politiker:
  jemand, der niemals eine Meinung äußert, deren Ursprung bis auf ihn