Parameter für Kernel-Module in /etc/modules.conf (was: IBM Thinkpad R51 mit "Fn-F4" einschlafen lassen. (Sarge + Kernel 2.6.15-5bpo1))

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> writes:

[...]

> Du könntest auch folgendes aus [1] mal probieren, das sieht einfacher
> aus.
>
>   modprobe ibm_acpi hotkey=enable,0xffff

Tja, das funktioniert so auch, aber ich will ja nicht ständig manüll
meine Module laden. Also habe ich wieder meine /etc/modutils/ibm_acpi
angepasst:

,----
| [23:10:10][niehaus@crystalline:~]$ grep ibm_acpi /etc/modules.conf
| ### update-modules: start processing /etc/modutils/ibm_acpi
| # Activate Hotkeys after loading ibm_acpi
| # post-install  ibm_acpi        "/bin/echo enable  > /proc/acpi/ibm/hotkey"
| options  ibm_acpi hotkey=enable,0xffff
| ### update-modules: end processing /etc/modutils/ibm_acp
`----

Wenn ich jetzt mit "modprobe ibm_acpi" das Modul lade, werden die
Optionen offenbar *nicht* verwendet, sprich: die Hotkeys funktionieren
nicht.

Ich frage mich langsam, ob die /etc/modules.conf hier überhaupt
ausgewertet wird, wie gesagt, ein Kernel 2.6.15 von backports.org. Ist
da irgendwas in der Richtung bekannt?

Gruß,

Sebastian