Re: IBM Thinkpad R51 mit "Fn-F4" einschlafen lassen. (Sarge + Kernel 2.6.15-5bpo1)

Sebastian Niehaus <killedbythoughts@mindcrime.net> writes:

> [...]
>
> [...]

Naja, noch ein kleines Problem: Das funktioniert so nur, wenn ich
vorher

| /bin/echo enable  > /proc/acpi/ibm/hotkey

eingebe. Okay.

Jetzt wollte ich diesen Befehl beim Laden des Modules ausführen.

,----
| crystalline:/etc# cat   /etc/modutils/ibm_acpi
|
| # Activate Hotkeys after loading ibm_acpi
|
| post-install    ibm_acpi        "/bin/echo enable  > /proc/acpi/ibm/hotkey"
`----

(Ich habe es auch bereits ohne Anführungsstriche probiert)
Anschließend einmal "update-modules.modutils".

,----
| crystalline:/etc# grep ibm_acpi /etc/modules.conf
| ### update-modules: start processing /etc/modutils/ibm_acpi
| # Activate Hotkeys after loading ibm_acpi
|
| post-install    ibm_acpi        "/bin/echo enable  > /proc/acpi/ibm/hotkey"
|
| ### update-modules: end processing /etc/modutils/ibm_acpi
| crystalline:/etc#
`----

Gut.

Modul entladen und neu geladen:

,----
| crystalline:/etc# rmmod ibm_acpi
| crystalline:/etc# modprobe ibm_ac
`----

Nachgesehen, ob es geklappt hat:

,----
| crystalline:/etc# cat  /proc/acpi/ibm/hotkey
| status:         disabled
| mask:           0x080c
| commands:       enable, disable, reset, <mask>
| crystalline:/etc#
`----

Mist, ging nicht....

,----
| crystalline:/etc# /bin/echo enable >  /proc/acpi/ibm/hotkey
| crystalline:/etc# cat  /proc/acpi/ibm/hotkey
| status:         enabled
| mask:           0x080c
| commands:       enable, disable, reset, <mask>
| crystalline:/etc#
`----

.... ist aber prinzipiell möglich. Warum bekomme ich es nicht hin,
nach dem Laden des Modules den Befehl abzusetzen?

Gruß,

Sebastian