Re: Uhr läuft zu schnell

Georg <ministranten.woerth@gmx.de> dixit:
> Peter Blancke schrieb:
>>Schore <schore.R@gmx.de> dixit:

Aehmmm... Koenntest Du bitte Dein Postprogramm richtig einstellen?
Danke.

> Mit hwclock kann ich die Hardwareuhr in die Systemuhr laden. Falls
> du das meinst.

Ja, beim Systemstart kann man das machen, damit die Systemuhr
wenigstens einen ersten Wer hat, vorausgesetzt, dasz die
Hartwarenuhr die richtige Zeit liefert. Danach solltest Du sie aber
mit einem Zeitserver synchronisieren, falls Dein Rechner eine
Anschnur-Verbindung hat. Ein Anlaufpunkt koennte dabei fuer Dich
ntpdate sein, das Programm tuts erst einmal bei einfacher Bedienung:

  ntpdate ptbtime1.ptb.de

Uebrigens ist dieser Zeitserver hier nur exemplarisch zu verstehen
und musz nicht als Dauerdatenquelle eingesetzt werden; es gibt derer
noch mehr. Stichwort: Lastverteilung.

> ja die Datei gibt es hab ich gelöscht und rebootet. Es stellte
> sich immer noch das gleich Problem ein.

Somit folge noch dem Dir im anderen Beitrag gelieferten Hinweis.
Allerdings lese ich da gerade, dasz das Phaenomen einen
AMD64-Prozessor und den Kernel 2.6.15 voraussetzt. Liegen diese
beiden Bedingungen bei Dir vor?

> Ich habe auch alle Dateien aus /etc koppiert.

Dagegen spricht auch nichts. Lediglich die adjtime gehoert nicht mit
uebernommen. Ich frage mich gerade, wieso die eigentlich unter /etc
liegt und nicht unter /var ableget wurde?

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!