Re: essentielle Pakete "defekt"

Also sprach Wolfgang Egger <beuys@wolfgang-egger.de> (Fri, 10 Feb 2006
23:06:51 +0100):

> Das is einfach ein rsync-spiegel meiner Platte.

Waehrend du daran arbeitest? :-P

> Eigentlich hatte ich mir auch eingebildet, dass die Paketverwaltung
> zum Zeitpunkt des Updates in nem konsistenten Zustand sei, dem war
> aber vermutlich doch nicht so ....

Das sollte nicht passieren. Ich hab' festgestellt, dass rsync oder
mirrordir nicht lange dafuer benoetigen.

> Ich hab in ner anderen Antwort schon geschrieben, was ne Simulation
> mit apt-get ergibt.  Ich überleg noch, ob ich das durchführen soll,
> oder obs noch andere Möglichkeiten gibt, die wengier drastisch sind.

Also sprach Wolfgang Egger <beuys@wolfgang-egger.de> (Fri, 10 Feb 2006
22:56:29 +0100)
| [...]
| Ich hab mal apt-get ne Simulation machen lassen, dabei wird mir
| vorgeschlagen wesentlich weniger Pakete zu löschen.

Wesentlich weniger wie ..?

|                                                    Allerdings klingen
| die auch noch ziemlich nützlich und ich bin mir unsicher, was das für
| Konsequenzen hätte ...
| [...]

Nein, ich glaube das willst du nicht. Das scheinen im Wesentlichen zwar
Pakete zum Bauen/Compilieren zu sein. Sowas will manIn gern am System
haben. Vielleicht wird dir aber dein language-env fehlen.

Vielmehr interessant finde ich die letzten beiden Zeilen in der deine
libc6 wohl installiert(sic!) werden sollte?

Hmm, es will wohl die development libc6 vom Security-mirror holen.

1.  mach' ein Backup. :-)
2.  lies dir die manpages zu apt, dpkg und dselect durch
3.  mach' das Richtige.

Falls du weisst, was du tust:

1.  mach' ein Backup.
2.  # dselect
3.  neue Pakete nicht installieren
4.  aktualisierbare Pakete auf hold setzen
5.  veraltete und lokale pakete auf hold
6.  aktuelle Pakete auf hold
7.  verfuegbare Pakete auf nicht installeren setzen
8.  [ENTER]
9.  [ENTER]

Kaputte [UCI] Pakete gleich vorherigem Zustand nach hold oder notinstall
"removal" loesen.

> Danke!
>
>    Wolfgang

sl ritch