essentielle Pakete "defekt"

Servus miteinand,

ich hab heut versucht auf nen neuen Kernel zu wechseln, was in ner
Kernel-Panik beim booten mündete.
Danach hab ich nen restore (via rsync) eines Backups meines Systems
gemacht und wenn ich nun synaptic starte, wird mir mitgeteilt, dass 1xxx
Pakete defekt seien. Wenn ich dann die Defekte beheben lassen will, wird
mir angezeigt, dass über 1000 Pakete gelöscht werden sollen, davon 22
ESSENTIELLE Pakete, wie z.b. apt.

Offensichtlich reicht synaptic nicht, um mein Package-Problem zu
beheben. Kann mir also jemand nen Tip geben, wie ich rausfinde, wo genau
das Problem liegt und wie ich es beheben kann.

Vielen Dank schon mal an alle fürs Nachdenken.

    Wolfgang