Re: essentielle Pakete "defekt"

Also sprach Wolfgang Egger <beuys@wolfgang-egger.de> (Fri, 10 Feb 2006
22:38:05 +0100):
> Servus miteinand,
>
> ich hab heut versucht auf nen neuen Kernel zu wechseln, was in ner
> Kernel-Panik beim booten mündete.
> Danach hab ich nen restore (via rsync) eines Backups meines Systems
> gemacht und wenn ich nun synaptic starte, wird mir mitgeteilt, dass
> 1xxx Pakete defekt seien. Wenn ich dann die Defekte beheben lassen
> will, wird mir angezeigt, dass über 1000 Pakete gelöscht werden
> sollen, davon 22 ESSENTIELLE Pakete, wie z.b. apt.

Wie sieht dein Backup aus?

> Offensichtlich reicht synaptic nicht, um mein Package-Problem zu
> beheben. Kann mir also jemand nen Tip geben, wie ich rausfinde, wo
> genau das Problem liegt und wie ich es beheben kann.

Schwer zu sagen, da nicht klar ist, was kaputt gegangen ist. Die
Tatsache, dass defekte Pakete gemeldet werden, obwohl ja ansonst alles
zu funktionieren scheint, laesst erahnen das eher die Paketverwaltung
Probleme macht. Sicherst du manche Teile/Mountpoints nicht?

Ich nehme idR. dselect zum Verwalten -- der Unterschied zu Synaptic
duerfte gering sein. Schau doch mal ob dpkg oder apt Optionen bietet
deine Paketverwaltung zu reparieren. Beide sind gut dokumentiert.

> Vielen Dank schon mal an alle fürs Nachdenken.
>
>     Wolfgang

sl ritch