Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

> Lies nochmal Franks Message. Er sagte das man fuer Latex am besten
> AUCTex nutzt, weil vim-latexsuite nicht alle Features hat die man
> braucht. Ich denke aber, man braucht fuer ein paar Briefe nicht alle
> Features von AUCTex und demzufolge wuerde auch vim-latexsuite dort
> genuegen.

Für ein paar Briefe reicht Joe.  LaTeX ist nun einmal eine im Klartext
editierbare Eingabesprache.

Es ist herzlich sinnlos, sich darauf zurückzuziehen, was "reicht".
Die Frage ist, was wünschenswert ist.

> Den Fall "Dokumente mit Bildern" habe ich bewusst nicht erwaehnt,
> weil das von "Bewerbung" bis hin zur Doktorarbeit reichen kann und
> ich dahingehend nicht abschaetzen kann ob AUCTex besser oder
> schlechter als vim-latexsuite ist.

Speziell, weil Du weder das eine noch das andere kennst.

> Die erste Begegnung war 2002 bei SuSE - keine Ahnung was fuer ne
> Version.

Vermutlich 20.7 oder älter.  Asbach Uralt.

> Das letzte Mal 2004 mit XEmacs von AIX5 (IIRC).

XEmacs und Emacs sind zwei verschiedene Editoren.  Und unter Systemen
wie AIX kriegt man meist irgendwas vorgesetzt, was auch schon Jahre
abgehangen ist, wenn man nicht gerade selbst compiliert.

> s.o. Ich habe damit keine Latex-Dateien editiert, sondern C-Code.
> Ansonsten wuerde ich AUCTex ja kennen.

Und wie kommst Du darauf, daß Frank genausowenig objektive Aussagen
machen kann wie Du?  Wenn Du Dir nicht einmal angeschaut hast, womit
er arbeitet und was er weiterempfiehlt?

> Was fuer Anfaenger? Latex-Anfaenger - gut moeglich.

Weil man ja auf der Konsole die große Auswahl an gut konfigurierten
DVI-Viewern hat.  Du redest ein dermaßen voreingenommenes Blech, daß
es nur noch peinlich ist.

> Linux-Anfaenger - auch gut moeglich, je nach dem ob/was sie vorher
> als Betriebssystem benutzt haben.

Und da bei weitem die meisten Linuxanfänger vorher QNX oder OS/9
genutzt haben...  Deine Unvoreingenommenheit ist wirklich
bewundernswert.

> Bloedsinn.

Dann schau doch, was Du oben schreibst: Du bezeichnest Frank als
voreingenommen, wenn Emacs es bei ihm zum Status des Lieblingseditors
gebracht hat.

> Ich kenne auch XEmacs.

Sorry, aber wer Emacs unter X11 und XEmacs nicht auseinanderhalten
kann, den kann man wohl kaum ernstnehmen, wenn er über das Thema
redet.

> Ich habe auch geschrieben, das meine Meinung ebenso voreingenommen
> ist weil ich eben nur die Version von Suse 7.2 und die XEmacs von
> AIX kenne.

Und woher nimmst Du Dir das Recht, Frank zu unterstellen, daß sein
Urteil auf "ebenso" vollkommener Unkenntnis der Materie beruht wie bei
Dir?  Deine Meinung ist voreingenommen, Punkt.  Damit hast Du recht,
weil Du wirklich keine Ahnung von dem hast, wovon Du redest.  Aber daß
Franks Meinung voreingenommen sei, und auch noch in demselben Maße,
wie das bei Dir der Fall ist, das hast Du nicht belegt.

> Ich wollte nur anmerken das solche Aussagen von Leuten die einen
> bestimmten Editor schon lange benutzen vllt. (uebrigens ist dir
> aufgefallen, das ich oft vllt. geschrieben habe!) voreingenommen
> ist, weil man sich mit diesem schon gut auskennt. Je nach Background
> der Emacs/Vim Anfaenger finden die vllt. beide gleich schwer zu
> erlernen...

Tja, und woher nimmst Du die Kenntnis, daß Frank vim nicht kennt?  Hat
er das gesagt?  Wenn er davon redet, daß vim-latexsuite nicht dieselbe
Funktionalität von AUCTeX hat, wie geht dann daraus hervor, daß er
genauso wenig Ahnung wie Du von _beidem_ hat?  Ich kenne die
Tastenkombinationen von vi auch wie meine Hosentasche und nutze mit
Vorzug Emacs, und für das Editieren von LaTeX-Dateien sowieso.

> Das koennen andere Editoren ebenso.

Um das beurteilen zu können, müßtest Du erst einmal wissen, wie AUCTeX
den Quelltext formatiert.  Und nein, das können andere Editoren nicht
ebenso.  Was AUCTeX da bietet, geht bei anderen Editoren nicht ohne
viel Handarbeit.

> Kann ich mir gar nix drunter vorstellen.

> Hmm, Querverweise ala include?

Das hat ja nun gar nichts mit Querverweisen zu tun.  Nein,
\label/\ref/\pageref.

> Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber (g)vim hat auch eine
> Grafikoberflaeche.

Auch damit hat er einen Insert- und einen Editmodus.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum