Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

On 22.11.05 23:58:36, Norbert Preining wrote:

> Ich habe den Anfang nicht verfolgt, aber warum tut man sich das an?

Gegenfrage: Warum tut man sich xmodmap an ;-)

> Ich lebe in Italien und habe eine italienische Tastatur, möchte aber
> trotzdem zB Umlaute leicht eingeben können.

Ich lebe in Dtl. mit mal englischer mal dt. Tastatur (Notebook mit
US-Layout, externes Keyboard schlepp ich nicht immer rum) und da kommt
mir das bequeme Umschalten mittels <Strg-L>+<Strg-R> inkl. Anzeige mit
Hilfe von der 3. LED sehr gelegen.

> Ich verwende unter X das normal xkb layout für italienische Tastaturen, und
> dann passe ich mir die paar Änderungen mit xmodmap an, geht eigentlich
> automatisch weil Xsession die entsprechenden lädt (AFAIR).

Also als ich vor IIRC neben 3/4 Jahr meine Multimedia-Tasten in Betrieb
nehmen wollte, hatte ich es erst mit xmodmap probiert und die gefundene
Doku war deutlich schlechter als die zu XKB. Insbesondere gabs fuer
letzteres ein gescheites Howto fuer den Einstieg.

Was dabei rausgekommen ist, ist ein eigenes Layout fuer die externe
Tastatur (das auch fuer die Laptop-Multimedia-Tasten noch geht), das
sogar schon als Patch auf X.org eingereicht wurde...

Das ganze mag mit xmodmap auch gehen, aber wie Andreas Kroschel schon
sagte: Eine Konfigurationsdatei fuer Keyboard ist besser als 2 ;-) Und
XKB ist nunmal die zentrale Stelle fuer Keyboard-Konfig bei X11.

Andreas

--
Stay away from flying saucers today.