Re: dhcpd liefert mir 1 DNS-Server zuviel

Moin,

On Mon, Sep 19, 2005 at 10:25:57PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> [...]
> Ich will ja die blah.apaku.dnsalias.de Einträge gar nirgendwo
> registrieren, die will ich nur im LAN per DNS-Server statt
> per /etc/hosts auflösen können.

Domainnamen werden normalerweise von rechts nach links aufgeloest und
dann "verarbeitet"; es wird also u.U. der NS von dnsalias.de verwandt.
Da Deine IP-Adressen nur lokal verwendbar sind (192.168.0.0/16) ist
es eigentlich (fast) logisch auch den jeweiligen Namen nur lokal zuzulassen,
und zwar indem Du eine eigene Domain verwendest, z.B. blah.apaku.local.
Damit gehen weder Anfragen, noch Updates an externe NS. Bei mir ist das
.home und funzt, ohne das dyndns irgendwelche Probleme macht.

Gruss
	-- hgb