Re: dhcpd liefert mir 1 DNS-Server zuviel

On 20.09.05 22:31:19, Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,

> Domainnamen werden normalerweise von rechts nach links aufgeloest und
> dann "verarbeitet"; es wird also u.U. der NS von dnsalias.de verwandt.
> Da Deine IP-Adressen nur lokal verwendbar sind (192.168.0.0/16) ist
> es eigentlich (fast) logisch auch den jeweiligen Namen nur lokal zuzulassen,
> und zwar indem Du eine eigene Domain verwendest, z.B. blah.apaku.local.
> Damit gehen weder Anfragen, noch Updates an externe NS. Bei mir ist das
> .home und funzt, ohne das dyndns irgendwelche Probleme macht.

Prinzipiell ist das ja korrekt. Ich hatte das weiter oben im Thread
schonmal erwähnt, wir hatten hier vor einiger Zeit (Anfang des Jahres)
eine längere Diskussion darüber dass die in den Message-ID's benutzten
Domänen nach Möglichkeit auflösbar sein sollten. Sprich wenn dort bei
mir z.B.

morpheus.apaku.dnsalias.org

steht sollte wenigstens der nicht-Host-Teil auflösbar sein (für jeden).
Die genauen Gründe hab ich nicht im Kopf... Jedenfalls hatte ich als
Ergebnis dessen von meiner selbst erdachten Domain auf meine
dyndns-Domain umgestellt (ebend wie oben). Ich will das eigentlich nicht
wieder ändern und das Auflösen meiner lokalen Namen funktioniert ja
soweit auch, nur ebend das der dhcpd kein DNS-Update durchführt. Wenn
ich da nicht bald nen Schalter finde werd ich nen Bugreport schreiben,
denn nen Config-Fehler habe ich eigentlich nicht (jedenfalls sehe ich
keinen).

Andreas

--
You have a deep interest in all that is artistic.