Re: Cyrus IMAP21 und KMail

Am Sonntag, 18. September 2005 13:15 schrieb Mag. Leonhard Landrock:
> Hallo!
>
> Ich habe versucht mir Cyrus IMAP21 einzurichten und stehe leider etwas an.
> :-(
>
> Was bisher geschah:
> ===================
>
> 1.) Cyrus IMAP21 installieren
>
> 2.) Gemäß "/usr/share/doc/cyrus21-imapd/README.Debian.simpleinstall.gz"
> vorgehen
>
> 3.) Konfiguration von KMail:

4.) Bin durch "http://mutt.sourceforge.net/imap/"; auf einen Gedanken gekommen.
Habe also den Konquerror aufgemacht und die URL "imap://localhost/"
aufgerufen. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort habe ich auch
tatsächlich eine IMAP-Box zu Gesicht bekommen. :-)

"imap://localhost/INBOX.inbox/" ist bei mir eine zulässige URL im Konquerror.

5.) Habe auch die Portadresse 143 unter KMail ausprobiert. => Kein Erfolg.

6.) localhost.localdomain> listacl user.leo
leo lrswipcda

> Poblem:
> =======
>
> Beim Versuch unter KMail auf den IMAP Ordner zuzugreifen bekomme ich die
> Fehlermeldung "Keine Verbindung zu Rechner localhost".
>
> Hier stehe ich nun an.

Das Problem unter KMail ist geblieben.

> Fragen:
> =======
>
> * Ist das Problem eher bei KMail oder bei Cyrus IMAP zu suchen?
> * Muss auch der SMTP-Server bereits konfiguriert sein, damit man IMAP
> Postfächer nutzen kann?
> * Müssen die händisch erstellten Postfächer spezifische Berechtigungen
> aufweisen um eine Anmeldung durch KMail zuzulassen?
> * Kann mir jemand mit guten Tipps helfen?
>
> Bin wieder für jede Unterstützung dankbar.
>
> LG,
> Leonhard.

Hat jemand irgendwelche weiteren Ideen?