Re: öffentlichen Musik-Pc einrichten

Am Samstag, 17. September 2005 13:46 schrieb Jonas Meurer:

> genau das ist der punkt. eigentlich sieht amarok genau nach dem aus, was
> ich suche, nur ist das wieder so eine riesen applikation.

PC-100 Speicherriegel sind (noch) nicht teuer auf dem Gebrauchtmarkt - meine
alten Kisten (AMD K6-2) haben je 3X128MB und sind damit ganz glücklich.
Festplatten der älteren Bauart bekommt man heutzutage schon fast geschenkt,
oder kauft eine in der Größe, daß das alte Bios sie auch nutzen kann.

Das Argument 'riesen applikation' kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ein bißchen Sarge, etwas KDE, sprich amarok und k3b sowie grip für's rippen
reichen doch für den Verwendungszweck. Der Rest des Plattenplatzes kann dann,
abzüglich einer CD-Image-Größe, für mp3's genutzt werden.

> der rechner, um den es sich handelt ist ein P-II, und wenn das selbst
> auf meinem amd64 system teils hängt, kann das auf so alter hardware ja
> nichts werden.

Auf meinem amd64 (unter Sarge 32bit!) hing amarok bisher sehr selten, hier
sind ca. 25000 mp3's zu bedienen - als Backend benutze ich aber MySQL statt
SQLite.

Sonst kannst Du Dir nochmal GQmpeg (ein Frontend für mpg321 u. ogg321)
anschauen, den hatte ich vor amarok jahrelang in Betrieb. Schlanker geht's
kaum noch - dir Frage ist hier eher, ob die Benutzer sich darauf einlassen -
ist halt etwas schlicht... gerade der File--Browser ist leider nicht der Hit.
Der Vorteil ist, daß mpg321 dann mit suid auf nice Level -19 laufen kann -
Tonaussetzer beim rippen od. encoden sind dann fast auszuschließen.

>  jonas
Tschüss aus Hamburg
dirk