Re: SCSI-Problem mit Symbios Logic 53c875

Am Sonntag, 18. September 2005 00:43 schrieb Andreas Kroschel:

> Die letzte Zeile bezieht sich also bei mir auf einen Treiber, der nicht
> verwendet wird. Gibt lshw für Deinen SCSI-Adapter bei »configuration:«
> aus, daß er sym53c8xx verwendet?

*-scsi UNCLAIMED
             product: 53c875
             vendor: LSI Logic / Symbios Logic
             physical id: 8
             bus info: pci@00:08.0
             version: 26
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: scsi cap_list
             resources: ioport:d000-d0ff iomemory:ea013000-ea0130ff
iomemory:ea010000-ea010fff irq:177

Da gibt es nichts bzgl. "configuration"

Ich will aber nun vorsichtsweise prüfen, ob die Standardeinstellungen des
Dawicontrol DC-2975 U nicht das Problem sind. Ich habe einen
originalverpackten neuen Controller verbaut. Das CDROM bzw. der Brenner
wurden vorher mit einem Tekram-Controller benutzt, sodass ich davon ausgehe,
dass kein ID-Konflikt besteht oder es Terminierungsprobleme gibt.

Nur schaffe ich es leider nicht mit der "Del"-Taste in das
SCSI-Controller-Menü zu kommen. Viel liest man dazu bei
http://www.dawicontrol.de/manuals/hw-2975.pdf auf Seite 5 nicht.

Wie könnte ich außer mit cdrecord nach dem SCSI-CDROM suchen, ob es vom System
erkannt wird?

> modprobe zeigt eh nur bei Fehlern etwas an, der nochmalige Ladeversuch
> eines bereits geladenen Treibers gehört aber nicht dazu. Was bei mir
> noch geladen wird, allerdings ohne daß ich es konfiguriert hätte,
> sondern per hotplug: sg, sr_mod, sd_mod (ist für Festplatten, bei Dir
> also wahrscheinlich nicht nötig), scsi_transport_spi.

Ich habe mal testweise das zu den Standardeinträgen in /etc/modules
hinzugefügt, das half aber nichts:

sata_via
xfs
scsi_mod
scsi_transport_spi
sym53c8xx

> Findet cdrecord denn Geräte, wenn Du diese Treiber manuell lädst? Warum
> hotplug da nicht alleine seinen Job macht, müßte natürlich trotzdem
> geklärt werden.

Nein, aber:

Ich habe einen neueren Kernel installiert:

uname -r
2.6.11-1-686

cdrecord -scanbus
NOTE: this version of cdrecord is an inofficial (modified) release of cdrecord
 <cdrtools@packages.debian.org>.
scsibus0:
        0,0,0     0) 'ATA     ' 'Maxtor 6B200M0  ' 'BANC' Disk

Mit 2.6.8 wurde die S-ATA-HD nicht erkannt.

Al