Re: ulimit setzen in X

Hallo,

hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

On Fri, Sep 16, 2005 at 07:25:44PM +0200, Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,

> "'Starte im xterm eine bash ohne startdateien zu lesen'"

Genau.

Wenn die Xsession auf unlimited core files eingestellt wäre, hätte hier aber
*trotzdem* 'unlimited' erscheinen müssen. Die Frage ist, warum das nicht klappt

> ulimit ist ein interner bash-Befehl, kann also nur von bash ausgefuehrt werden;

Ja, aber die Einstellungen am Kernel sollten doch vererbt werden!?

> der Eintrag in irgendwelche Startdateien, die nicht von bash verarbeitet
> werden, ist daher sinnlos (Fehler: Befehl nicht gefunden).

Da die Standardshell bash ist, sollten sie dann korrekt verarbeitet werden.

> Die Eintraege in
> .bashrc und .bash_profile werden dagegen richtig interpretiert und verarbeitet
> vorausgesetzt die Dateien werden auch gelesen, was jedoch ganz oben mittels
> --noprofile und --norc unterdrueckt wird ...

Das geschah zum Zwecke der Demonstration.

Ich habe inzwischen den Hinweis erhalten, das dies in
/etc/security/limits.conf eingestellt wird. Ich probiere noch...

Gruß
Christian