Re: ulimit setzen in X

Moin,

On Fri, Sep 16, 2005 at 07:02:49PM +0200, Christian Knoke wrote:
> [...]
>   /usr/bin/X11/xterm -fg black -e bash --noprofile --norc

"'Starte im xterm eine bash ohne startdateien zu lesen'"

> vom Panel aus gestartet, ergibt
>
> bash-2.05b$ ulimit -c
> 0
>
> vom 'normalen' Terminal bekomme ich hingegen das gewünschte:

"'Starte Terminal und lies Startdateien (bash)'"

> chris@karl:~$ ulimit -c
> unlimited
>
> Ich habe 'ulimit -c unlimited' bisher ohne Erfolg in folgende Dateien
> eingetragen:
>
> .bashrc .bash_profile .profile .xsession
> /etc/X11/Xsession
> /etc/gdm/Sessions/Gnome

ulimit ist ein interner bash-Befehl, kann also nur von bash ausgefuehrt werden;
der Eintrag in irgendwelche Startdateien, die nicht von bash verarbeitet
werden, ist daher sinnlos (Fehler: Befehl nicht gefunden). Die Eintraege in
.bashrc und .bash_profile werden dagegen richtig interpretiert und verarbeitet
vorausgesetzt die Dateien werden auch gelesen, was jedoch ganz oben mittels
--noprofile und --norc unterdrueckt wird ...

HTH

Gruss
	-- hgb