Re: DVD kopieren

Am Donnerstag, 15. September 2005 00:55 schrieb Andreas Pakulat:

> Was meinst du mit "nicht ohne Hilfe" genau? libdvdcss2?

DVDs brennen ist kein Problem, aber selbst am Ordnerstruktur erstellen
scheitert k3b schon.

> Hmm, hast du dafuer ein Howto oder aehnliches bei der Hand?

Ich kann dir jetzt zwar nur mein Rezept für SVCD -> DVD geben, aber das
müsste sich ohne Probleme ableiten lassen.

mkfifo stream.yuv
mplayer -vo yuv4mpeg -ao null -nosound -benchmark <file>

#Hier müsste man den Aufruf für DVDs anpassen. Das schreibt die
#uncomprimierten Daten in den fifo

cat stream.yuv | yuvscaler -O DVD | mpeg2enc -b 9000 -f 8 -o Film.m2v

#Das baut die Videodaten passend für DVDs

mplayer -vo null -ao:pcm=audio.wav FILM

#Damit wird der Audiostream extrahiert.

normalize audio.wav

#Dürfte klar sein.

mp2enc -r 48000 -o audio.mpa < audio.wav

#Resamplen der Audiodaten.

mplex -f 8 Film.mpa Film.m2v -o complete.mpg

#Film erstellen

mkdir -pv dvd/VIDEO_TS

#Müsste für DVD-Audio wohl auch angepasst werden.

dvdauthor -o dvd -f file1.mpg file2.mpg...

#Vob's usw. erstellen.

dvdauthor -o dvd -T

#Inhaltsverzeichnis erstellen.

xine dvd:`pwd`/dvd/VIDEO_TS

#Testen

cd dvd
mkisofs -dvd-video -udf . > ../videodvd.iso

#Image erstellen.

Das Image kann man dann mit k3b brennen. DVD-Author kann auch menüs
erstellen, das ist aber ein wenig komplizierter.

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 303822