Re: Locale falsch?

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:
> Im Bugtracker habe ich aber sowas gefunden:
>
> LANG=es_ES@euro, LC_CTYPE=es_ES@euro (charmap=ISO-8859-15)
> (Systemumgebung von jemandem, der zum Bug committed hat)
>
> Ich habe ja nur:
> root@linux:~# cat /etc/environment
>
> LANG=de_DE@euro
>
> Sollte ich dort (oder woanders?) evtl. noch weitere Angaben zu
> LC_CTYPE  und charmap machen? Wie müßten diese Einträge dann aussehen?
> So?

Also ich habe da noch folgendes:
$ cat /etc/environment
export LANG=de_DE.UTF-8
export G_FILENAME_ENCODING=UTF-8
# weil sonst der gimp meckert
export KDE_LANG=de_DE.UTF-8
# damit's auch mit allen (möglichst vielen ;-) ) KDE-Anwendungen klappt.

Ulrich

P.S. habe mir da mal folgendes kopiert: (sind jetzt durch c&p 'n paar
Umlaute verschüttet gegangen...

1. $LC_ALL Diese Variable berschreibt alle weiter unten erläuterten.
Deshalb sollte man sie tunlichst ungesetzt lassen, und die anderen
Variablen verwenden.

2. $LC_CTYPE Diese Variable gibt an, welche Zeichen / welcher
Zeichensatz auf dem aktuellen Terminal verwendet werden kann. Wenn diese
Variable nicht korrekt gesetzt ist, geben viele Programme z.B. statt
Umlauten nur Fragezeichen aus. # wenn $LC_CTYPE auf C gesetzt, werden
auf der Konsole keine Umlaute angezeigt, wenn die resstliche Umgebung
UTF-8 ist.

3. $LC_COLLATE Damit kann man die Sortierreihenfolge beeinflussen. Im
Locale de_DE beispielsweise ist  gleichwertig zu a zu behandeln.
(ab,b,ac)

4. $LANG Der hier eingestellte Wert wird fr die anderen
LC-Variablen verwendet, sofern nicht diese selbst oder LC_ALL gesetzt
sind. Einige wenige Programme wie man werten diese Variable auch direkt
aus.

5. $LC_TIME Diese Variable gibt an, in welchen Formaten Datum und
Zeit ausgegeben werden sollen.

6. $LC_NUMERIC Gibt an, wie Zahlen, die
keine Geldbeträge sind, formatiert werden sollen. (z.B. '.' oder ',' als
Dezimaltrenner)

7. $LC_MONETARY Das selbe wie vorhin, diesmal
allerdings fr Geldbeträge.

8. $LC_MESSAGES Gibt an, in welcher Sprache
Programme ihre Nachrichten ausgeben sollen. Das hat nichts mit
automatischer Übersetzung o.. zu tun, sondern ein Programm muss fr jede
Sprache die es untersttzen soll, entsprechend vorgesehen sein. Deshalb
werden durch setzen dieser Variable lngst nicht alle Nachrichten in
Deutsch ausgegeben. Teilweise sind die bersetzungen auch nicht sehr
gelungen.