Re: tar.gz mit Programmsourcen - was damit anstellen?

Hi!

On Mon, 27 Jun 2005 09:48:57 +0200
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Hm. Was macht denn daran "Spass"?

Naja, ich weiß auch nicht. Mir hat es damals schon bei meiner längst
überholten Slackware, für die es keine aktuellen Slack-Pakete mehr gab,
Spaß gemacht, ein Programm selber zu kompilieren... mir selber mit
./configure durchzuschauen, welche Features ich nutzen will und es dann
zu kompilieren... zu "sehen", wie ein Programm from scratch entsteht...
einen der Vorteile und "Besonderheiten" von Linux gegenüber der
Windows-Welt live zu genießen... irgendwie sowas! ;)

Und viel gelernt habe ich damals dadurch auch. Da durch diese völlige
Handarbeit natürlich ständig irgendwelche Abhängigkeiten fehlten (oder
nicht mehr aktuell genug waren), welche selber wiederum gesaugt,
configuriert und kompiliert werden wollten. Das war zwar oft viel
Arbeit, aber so habe ich damals viel über Linux, Tools und dessen
Abhängigkeiten und über Problemlösungen gelernt.

War halt einfach eine schöne Bastel-Zeit.

Und dadurch wiederum bin ich zu Gentoo gekommen und ich finde dieses
System immernoch bewundernswert. Allerdings war ich so dumm, den
Unstable-Zweig zu nehmen, daher hatte ich ständig so viele Updates, dass
ich mit dem Saugen und Kompilieren kaum mehr nach kam (zumal ich
kürzlich noch ISDN hatte).

Naja, dennoch eine "spaßige" Zeit. ;)

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments