Re: Rechte für ein Verzeichnis

On 6/25/05, Klaus Becker <colonius@free.fr> wrote:

> eines meiner Verzeichnisse hat die Rechte drwxr-xr-x, neue Dateien in diesem
> Verzeichnis haben -rw-r-----, ich brauche aber -rw-r--r--. Wie mache ich es,
> dass neue Dateien in diesem Verzeichnis automatisch diese Rechte haben?

Soweit ich weiß kann man das nicht pro Verzeichnis einstellen. Aber du
kannst in deiner Shell die sogenannte umask setzen.  Beim Erstellen
von Dateien wird die Umask bitweise von den Zugriffsrechten der Datei
subtrahiert. Bei dir ist sie also vermutlich 0037.

Wenn du sie auf 0033 setzt müssten neue normale Dateien den Modus 644 haben.

Details: man bash und Suche nach umask

MfG, Jim