Re: Xserver will bei user nicht mehr

<posted & mailed>

Hallo Christopher,

> seit ich mir udev installiert habe funktioniert der XServer nur noch bei
> root. Wenn ich ihn als normaler user starten will, egal ob "startx" oder
> mit kdm, dann passiert leider gar nichts. Dummerweise gibt es im Logfile
> nicht einmal eine Fehlermeldung.

Was heißt es passiert gar nichts im Detail?
Hast Du einfach mal 5-10min gewartet? Ich hatte neulich auch das Problem auf
meinem Notebook, dass das X halb hochkam und dann der Windowmanager nicht
gestartet wurde. Deinem Logfile zufolge ist es bei Dir ähnlich.
Mit dem Desktop machte ich mich dann auf auf die Suche mit google und habe
nichts gefunden. Nach längerem erfolglosen Weitersuchen, kam dann plötzlich
doch der Windowmanager hoch. Die Lösung des Problems war das dann natürlich
noch nicht, nach längerem erfolglosen ändern diverser Einstellungen, habe
ich das X dann mit dem strace gestartet - und herausgefunden, dass es
sämtliche Rechner in der /etc/hosts versucht hat zu kontaktieren. Keine
Ahnung was das soll, es war jedenfalls kein Netz da und da haben die nicht
geantwortet. Nach dem entfernen der nicht erreichbaren Rechner aus der
Datei ging es, seltsamerweise auch nachdem ich sie wieder eingetragen habe.
Keine Ahnung was da los war, bisher habe ich das für einen Xorg Bug
gehalten.

Grüße,
        Bernd