Re: Chrony

Saskia Whigham <debianliste@gmx.de> wrote:
> Eine Frage dazu. Bei meinem Rechner kann ich auf der Konsole einfach ping
> welt.de eingeben und er pingt welt.de an. Ich verfüge über eine dsl
> Verbindung und Flatrate muss ich da diesen offline kram dann auch hinter die
> Option server schreiben? Wenn nicht was muss ich dann hinschreiben?
> Vielleicht online weil ich ja immer online bin?

Nein. Schreibe offline dahinter. Wenn du dich bei DSL einwählst, wird das
Skript /etc/ppp/ip-up.d/chrony ausgeführt. Dieses schaltet den Server auf
online und sollte die Verbindung abbrechen, wird der Server wieder auf
offline geschalten.

> dann wird in einigen Dokus gesagt das ich bei einigen Scripten (hwclock.sh,
> hwclockfirst.sh) ein exit 0 reinschreiben soll damit nur chrony alles mit
> der Uhrzeit regelt.

Welche Dokus sollen das sein? In den Dokumenten, die mit chrony
geliefert werden, habe ich nichts derartiges finden können.

> Es wird immer vom anfang der Dateien geredet heisst das das ich ganz
> oben in der ersten Zeile der genannten Dateien ein exit 0 eintragen
> soll

nein. Wenn dann, sollst du in die zweite Zeile exit 0 schreiben. In der
ersten Zeile mit #!/bin/sh stehen bleiben.

> und dann macht chrony alles mit der Uhrzeit alleine? Muss ich
> vielleicht noch irgendwelche andere Dateien mit eine exit 0 ausser den
> beiden obengenanten ausstatten?

Ich hab das bei mir gar nichts gemacht. Chrony vergreift sich bei mir
nicht an der Hardware-Uhr, nur an der Software-Uhr. Und diese lasse ich
mit hwclock ganz normal beim Start und Beenden synchonisieren.

Ich hab nämlich schon das Problem beobachtet, dass mir der Rechner
abstürzt und die Hardware-Uhr hat einen wahnsinnigen Fehler, weil sie
nie nachgestellt wurde (cron hilft).

> Bei chrony muss ich keinen cron job oder ähnliches einrichten. Ich verstehe
> das so das chrony aus bestimmten Faktoren die Zeit ermittelt und wenn diese
> Faktoren nicht mehr stimmen dann geht chrony erst wieder die Zeit von einem
> Zeit-Server hollen. Will sagen chrony arbeitet nicht nach einem cronjob wo
> es z.B. alle 5 Minuten die Zeit von einem Zeit-Server holt oder?

Chrony läuft dauerhaft. Es holt in regelmäßigen Abständen die Zeit von
den Servern und gleicht die Systemuhr ab.

> Wichtig !!! dabei ich habe noch nichts an der Config Datei geändert. Ich
> glaube jetzt sysncronisiert er sich mit sich selber.

Die Standardeinstellung ist ein Standardzeitserver: pool.ntp.org. Es
sollte also funktionieren.

Nächtlichen Gruß, Jörg.
--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.