Re: Welchen Kernel für alten PC der als Übungsserver dienen soll?

Hi.

> ich habe einen alten PentiumMMX mit 166Mhz getaktet. Da möchte ich einen
> Server (also kein X) drauf installieren der z.B. Squid, Apache, Postfix
> und Samba laufen hat. Das mag jetzt viel klingen aber der ist auch nur
> für mich zum testen und basteln und deswegen reicht er.
>
> Was ich mich aber frage ist, ob nicht vielleicht ein 2.4er Kernel
> schneller ist als ein 2.6er. Kann mir da jemand von euch helfen?

Mein Tipp: Nimm den, den die Distro installiert (bzw. -i586), bei
Sarge also wohl 2.4. Es gibt keinen merkbaren
Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2.4 und 2.6, solange die Hardware
von beiden unterstützt wird (bei so einer alten Kiste wahrscheinlich).

> RAM-Ausstattung sind 82 MB.

Ist schon ein Bisschen wenig, aber noch im erträglichen Rahmen. Squid
kann da ganz schön reinhauen.
Die RAM-Ausstattung sollte aber wohl auch nicht ausschlaggebend für
die Wahl des Kernels sein.

--
Simon Eilting