Re: qt2 fuer sarge

On 16.Jun 2005 - 14:19:02, Jan Kohnert wrote:

> Also, so viel Ahnung von C++ hab ich nicht.
> Aber ich weiß, daß C++-Libs in Programme mit demselben Compiler übersetzt
> werden müssen, damit alles funktioniert.

So ungefaehr. Das Problem ist, dass C++ eine recht neue Sprache ist und der
Standard er vor kurzer Zeit verabschiedet wurde. Deswegen aendert sich
immer mal das Binaere Interface von C++ Programmen/Bilbiotheken.

Es muss nicht immer derselbe Kompiler sein, wichtig ist, dass die ABI
diesselbe ist. gcc-3.2 und 3.3 (bis 3.3.3) z.B. haben diesselbe ABI.
Aber gcc-3.3.4 und gcc-4 haben wieder ne neue ABI. Ebenso hat gcc-3.1 ne
andere und gcc-3.0 noch ne andere und der 2.95er aus woody noch eine
andere. (Man moege mich korrigieren, ich bin mir mit den Versionen nicht
100% sicher).

> Das liegt wohl daran, daß sich diese Programme (kompilerabhängige)
> C++-Bibliotheken nachladen, die untereinander nicht unbedingt kompatibel
> sind.

Ne, nicht kompilerabhaengig, nur ABI-abhaengig. Wenn eine Bibliothek
ein anderes Binaerinterface hat, kann das Programm sie ebend nicht
nutzen.

> Also so ähnlich wie bei C-Programmen:

Nun, die ABI-Geschichte ist bei C schon eine Weile ausgestanden AFAIK.
Der Standard ist aelter und die ABI benoetigt keine Anpassungen mehr...

Andreas

--
You will have a long and boring life.