Re: x NIChT starten ?

Mike schrieb:
> Hallo
> ich muss xwindow neu kofigurieren, weil ich nach einem Versuch, meine ATI
> Radeon 9600 XT zu einer netteren Auflösung als 800 x600 60Hz zu "überreden"
> nur einen Grafiksalat sehe.

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

(oder, wenn du auf den Debian-Way nicht soviel wert legst,
$EDITOR /etc/X11/XFree86Config)

> Zz will Debian immerzu den x-Server starten;
> ICH will das aber nicht.
> Was für Möglichkeiten habe ich, das autostarten des x-servers zu
> unterdrücken?

Es gibt, IIRC, ein Verzeichnis /etc/rc.d/, in dem Symlinks (= symbolische
Verknüpfung) für die Services sind, die gestartet werden. Dazu ist dieses
Verzeichnis nochmals unterteilt in die verschiedenen "Runlevel". Der für dich
in Frage kommende ist Runlevel 3. In diesem dann ein rm S90xdm und du hast
Ruhe.

Es gibt auch ein Tool, das sowas macht, rc-conf oder so ähnlich. Gibt in der
Shell mal rc ein und drücke daraufhin zweimal auf Tab, da solltest du die
Möglichkeiten angezeigt bekommen (IIRC irgendwas mit config oder update...)

> Wie kann ich das laden von einigen Sachen,

Siehe oben.

> zB MTA (was ist das?)

MTA = Mail Transport Agent, also ein Program das Mails Senden und Empfangen
kann (Postfix, Exim, Sendmail, Qmail sind so die bekanntesten). Im Gegensatz
dazu gibt es noch MUA (= Mail User Agent), dies ist dein Mailprogramm zum
Email Schreiben/lesen (z.B. KMail, Mutt, Pine, ...)

> übergehen, gibts nicht da auch Tastenkombis?

Tastenkombis IMHO nicht, es sein denn, du willst in der /etc/inittab
rumeditieren, das sollte man aber nur mit großer Vorsicht tun.

> MfG, Meikel

HTH,
MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A