x NIChT starten ?

Hallo
ich muss xwindow neu kofigurieren, weil ich nach einem Versuch, meine ATI Radeon 9600 XT zu einer netteren Auflösung als 800 x600 60Hz zu "überreden" nur einen Grafiksalat sehe.
Zz will Debian immerzu den x-Server starten; ICH will das aber nicht.

Was für Möglichkeiten habe ich, das autostarten des x-servers zu unterdrücken?

Wie kann ich das laden von einigen Sachen, zB MTA (was ist das?) übergehen, gibts nicht da auch Tastenkombis?

MfG, Meikel